Das IDWM an der Uni Bielefeld

Das Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement (IDWM) ist eine wissenschaftliche Einrichtung unter der Verantwortung der Fakultät für Geschichtswissenschaft. Der gemeinsame Fachbereich „Kontextuelle Theologie und Diakoniewissenschaft“ hält je drei Professuren vor, im Bereich der Ev. Theologie „Systematische Theologie/Ethik“, „Biblische Theologie und ihre Didaktik“ und „Religionspädagogik“ für die Lehramtsstudiengänge, im Bereich Diakoniewissenschaft „Diakoniewissenschaft/Systematische Theologie-Ethik“, „Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement“ und „Wirtschaftswissenschaften/Wirtschafts- und Unternehmensethik“.

Das „Center for the Interdisciplinary Research in Religion and Society“ soll die Aktivitäten der Fachbereiche koordinieren. Im Februar 2022 wurde ein gemeinsames Grundlagenpapier verabschiedet mit dem Titel „Religion und gesellschaftlich-kulturelle Transformation – Abteilung für Kontextuelle Theologie und Diakoniewissenschaft an der Universität Bielefeld. Skizze gemeinsamer Arbeitsfelder und Synergien“.