Überblick der Studiengänge am IDWM

Das IDWM bietet:

• Interdisziplinäre Studiengänge zwischen Theologie, Ethik, Management und Ökonomie.
  • Wissenschaftliche Expertise in Forschung und Lehre.
  • Zielgruppenorientierte Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten.
  • Interessante Dozierende mit langjähriger Unternehmenserfahrung.
  • Wertschätzende Begleitung Ihres persönlichen Studien- und Forschungsweges.
  • Angenehme Atmosphäre durch ansprechende Räume und leckere Verpflegung.
  • Vielfältige Möglichkeiten, Netzwerke auszubauen und Horizonte zu erweitern.

Studienmöglichkeiten am Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement

M.A. Diakoniemanagement

Der Masterstudiengang Diakoniemanagement qualifiziert Leitungskräfte aus diakonischen Organisationen und Unternehmen der Sozial- oder Privatwirtschaft in Deutschland und Europa für berufliche und persönliche Weiterentwicklungen.

Zum Studiengang M.A. Diakoniemanagement
Promotionsstudiengang Diakoniewissenschaft

Der alle zwei Jahre startende Promotionsstudiengang Diakoniewissenschaft führt je nach inhaltlicher Ausrichtung der Dissertationsschrift zum akademischen Grad Dr. phil. oder Dr. rer. pol. (nächster Beginn: Oktober 2023)

Zum Promotionsstudiengang Diakoniewissenschaft
International Master of Arts Diaconic Management (IMADM)

Der englischsprachige Studiengang International Master of Arts Diaconic Management (IMADM) bietet interessierten und engagierten Führungskräften aus verschiedenen Kontinenten eine internationale Variante des deutschsprachigen M.A. Diakoniemanagement.

Zum Studiengang M.A. Diaconic Management (IMADM)

Studieren angesichts verschiedener Herausforderungen

Vielefach erleben wir, dass Leitungsverantwortliche in Diakonie, Kirche und Sozialwirtschaft sich vielen Herausforderungen gegenübergestellt sehen. Angesichts aktueller Probleme (Fachkräftemangel, demographischer Wandel, Situation nach der Corona-Pandemie) erfodert Leitung vielfach die persönliche und gedankliche Präsenz, bedeutet Verunsicherung, bringt Phasen erhöhter Arbeitsbelastung und macht komplexe Entscheidungsprozesse notwendig.

Wie soll man angesichts dessen Kopf, Zeit und Muße für ein berufsbegleitendes Studium haben?

• Das Studium am IDWM ist sicher. Im Falle einer erneuten pandemischen Lage werden Veranstaltungen in digitaler Form oder unter Einhaltung der jeweils gültigen Hygieneregeln stattfinden.
  • Das Studium am IDWM ist flexibel. Tragen Sie zu Hause Betreuungsverantwortung und haben Sorge, daher das Pensum nicht zu schaffen, kann das Studium individuell gestaltet werden: ermöglicht etwa durch hybride Veranstaltungen, Fristverlängerung bei Abgaben, späteres Nachholen einzelner Module, Mitverpflegung Angehöriger bei Präsenzveranstaltungen, zusätzliche Räumlichkeiten zum Wickeln, Stillen etc.
  • Das Studium am IDWM ist praxisorientiert. Sie bringen aktuelle Fragen, die das Management betreffen, mit. Das Studium bringt so einen unmittelbaren Input für Ihre tägliche Berufspraxis und hilft Ihnen, den gegenwärtigen Herausforderungen verantwortlich und wissenschaftlich reflektiert zu begegnen.
  • Das Studium am IDWM soll bezahlbar sein. Zögern Sie aus finanziellen Gründen, das Studium zu beginnen, melden Sie sich gerne, um sich bezüglich verschiedener Möglichkeiten der Finanzierung beraten zu lassen.
  • Das Studium am IDWM ist eingebettet in verlässliche Begleitung. Es ermöglicht Ihnen die Inanspruchnahme sämtlicher Beratungs- und Unterstützungsleistungen der Universität Bielefeld, z.B. Gesundheitsmanagement, Familienservice, Personalentwicklung und allgemeine Studienberatung.

Übernachtungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung